EINGANG – DURCHGANG…

Claus Bury (*1946 Meerholz/Gelnhausen, lebt und arbeitet
in Frankfurt am Main): Eingang – Durchgang (1993)
Douglasie, Leimschichtholz, 900 x 306 x 165 cm.
Standort: Arbeitsamt Kassel, Altmüllerstr. Ecke Ottostr.

skulptour kassel_II_CLAUS BURY_8.81
ich kannte den künstler nicht – erst bei meinen fotoarbeiten zum abbau des hauptbahnhofs nordseite stiess ich auf seine leimschichtholzskulptur – aus dem holz einer douglasie – vor dem arbeitsamt (agentur für arbeit) als ich vom 11. stock die bahnhofsbaustelle von oben fotografieren wollte.
die skulptur hatte einen besonderen reiz auf mich durch die ausstrahlung die von ihr ausging und    u. a. im material begründet lag. dass es eine holzarbeit war erstaunte mich – ich dachte eher an einen besonderen stein. umso mehr als es ein leimschichtholz war. früher hatte ich im haus der jugend mit leimschichtholz gearbeitet – tiere und schalen hergestellt – aber diese mächtig grosse form überraschte mich.

ich machte mich schlau und fand einen grossen künstler mit vielfachbegabungen – s. wikipedia – und weiteren wunderbaren skulpturen mit verheissungsvollen namen wie GEWÄCHSHAUS FÜR GEDANKEN oder WIR SITZEN ALLE IN EINEM BOOT um nur eine vorstellung davon zu geben.
„Bury wendet bei der Gestaltung seiner Skulpturen regelmäßig die Zahlensysteme des Mathematikers Leonardo Fibonacci an.“ das macht die skulpturen beim anblick überzeugend und stimmig.

CLAUS BURY_8.8
ich gehe hinein – fasse an – spüre – rieche – für einen moment geborgen
blicke hinaus – nehme beziehung auf mit dem himmel – dem gebäude – den menschen
die menschen gehen achtlos vorbei… nicht aus dem kopf will mir das GEWÄCHSHAUS FÜR GEDANKEN und was das wohl für gedanken sein mögen die in ein gewächshaus passen… und das WIR SITZEN ALLE IN EINEM BOOT rutscht uns manchmal aus dem bewusstsein…
ns
„Leonardo da Pisa, auch Fibonacci genannt (* um 1180? in Pisa; † nach 1241? in Pisa) war Rechenmeister in Pisa und gilt als der bedeutendste Mathematiker des Mittelalters. Bekannt sind heute vor allem die nach ihm benannten Fibonacci-Zahlen.“ danke, wusste ich auch nicht…

One thought on “EINGANG – DURCHGANG…

  1. …fast wie zum Gebet erhobene Hände. Aber ich weiss, das ist nur e i n Interpretationsansatz.

    Schön ins Bild geholt hast du die Douglasien-Kunst!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.