SONNENTAG IM URWALD …

IM REINHARDSWALD              BILDER ANKLICKEN
URWALD_I_07.02
sonne und schnee – mehr geht nicht. zauberhafte bilder, alles ganz verändert. die orientierung quer durch den verschneiten wald, den ich wie meine westentasche kenne, geben die bäume, die nackten. es ist ein wiedererkennen, lange war ich nicht hier.
zuallererst stakseln wir zu meinem liebling, der eiche, die vor 5 jahren zusamengebrochen ist und mehr und mehr vergeht. noch ist sie erkennbar, doch sie löst sich auf in ihre bestandteile und wird zu erde. ich kann durch sie hindurchsehen, und diesmal wage ich mich auch in ihr inneres, in dem ich gebeugt stehen kann, weil ich mit mirko hier bin. irgendwann wird sie ganz in sich zusammenbrechen, vieleicht, wenn es taut. aber selbst dann werde ich ihr vergehen beobachten und schaun, was aus ihrer kostbaren erde hervorkommt – zusammenbruch und wiederaufbau – leben und tod. hier kann ich diesen kreislauf besonders gut verfolgen.
URWALD_III_07.022
an anderer stelle ein eiche, die viele menschen über jahre besucht haben, weil sie am wege steht. heute schien sie mir nur noch halb, viel dünner und unscheinbar. noch kann ich in ihrer rinde lesen, wie ich das bei meiner sturzeiche bevor sie stürzte, auch getan habe.                                                                                                                          zuhause haben wir in den bildern gestalten entdeckt – eine frau mit kind auf dem arm, die heraus will, eine undefinierbare gestalt an ihrer rechten und an der linken eine, die rücken und hintern zeigt und hinein will – so scheint es. wir haben uns köstlich über die gefundenen bilder gefreut und es hat uns geschüttelt beim lachen.

URWALD_II_07.021
immer ist etwas mehr als es scheint, fördert die fantasie, wenn man sie denn hat und lässt, eröffnet eine neue ebene.

es strengt an durch den schnee zu stapfen, doch der tag war wie ein geschenk. dank an alle, die mitgespielt haben…

URWALD_IV_07.023

3 thoughts on “SONNENTAG IM URWALD …

  1. Bäume im Winter sind besonders beeindruckend und schön und dein Urwald ist ein Zauberwald, wie er reicher nicht sein könnte, besonders bei Schnee und Sonnenschein.
    Danke für den Bilderreigen.
    Liebe Grüsse,
    Brigitte

  2. eine wunderbar beeindruckende dokumentation hast du geschaffen. die alten bäume, jeder für sich eine naturskulptur mit einer persönlichkeit. der schnee, der hinzufällt, verhüllt auf der einen seite, macht aber auch auf vielerlei weise sichtbar, setzt akzente, gar ausrufezeichen. danke dass du hingehst und hinschaust und uns die bilder mitbringst aus dem zauberwald.
    ich war da auch mal – auf einer mehrtageswanderung – es ist schon langlang her, aber schon damals hat mich der Reinhardswald sehr beeindruckt.
    einen herzlichen gruß schickt
    Sylvia

  3. es ist schön dem reinhardswald auf diese weise wieder zu begegnen. er ist ein stück heimat von mir, weil ich ganz in der nähe aufgewachsen bin. die bilder regen mich dazu an mal wieder hinzufahren und den wald direkt zu erleben. liebe grüsse vom alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.