S A L Z M A N N . . .

von der KULTURFABRIK SALZMANN
zu den SALZMANN HÖFEN                                                                        bilder anklicken

SALZMANN_TITEL_VI_P1010647mit dem schreiben an uwe birk versuche ich, eine aktuelle information über die baulage im falle salzmann zu bekommen. von meinem letzten besuch bis heute sind inzwischen fatale abrisse vorgenommen worden. das schmerzt, ein industrie- und kulturerbe so dahinschwinden zu sehen, zumal zu gegebener zeit vor jahren eine rettung der bausubstanz und damit ein wichtiger kulturtreffpunkt der jugend möglich gewesen wäre. es enttäuscht mich, wie der stadt kassel das projekt unter den händen (und füssen) zerrinnt.

bis zum jahre 2019 – da sollen die salzmannhöfe gestalt angenommen haben – vergeht  noch eine menge zeit. – und es ist ja nicht die erste holdingfirma, die sich des vorhabens bemächtigt…

SALZMANN_I_ 09.04hallo uwe birk

der satz „Jeder ist herzlich eingeladen, sich einzubringen und uns anzusprechen.“
ermutigt mich, mich direkt an sie zu wenden.

nachdem nun beschlossen ist, das industriedenkmal salzmann
weiter abzubauen (so definiert die fa. schnittger ihre abrissarbeiten…)
und das gelände mit wohnungen zu füllen, geht meine anregung dahin,
das, was zur zeit noch übrig ist, nicht weiter zu entfernen oder zu
beschädigen.
z. b. die ziegelsteinmauer mit den acht (8) runden glasfenstern
sondern in die neubebauung zu integrieren und NICHT ABZUREISSEN.
SALZMANN_II_ 09.041SALZMANN_III_ 09.042
die architektur der salzmann bauten ist reine KUNST (insbesondere der turm)
und kulturerbe.
ich weiss, was ich sage – ich bin künstlerin mit 13. semestern studium
in grafik design mit schwerpunkt und abschluss in fotografie.
SALZMANN_IV_ 09.043
ich war gestern vor ort und habe viele aufnahmen gemacht.
die sonne war gute beleuchterin, so dass mir diese gekonnte
und so heute nicht mehr angewendete bautechnik und architektur
noch einmal besonders auffiel. und ich sage – einfach genial…

ich bin keine 17 mehr – sondern 77 jahre und kasselänerin.
ich kenne die kulturfabrik aus ihren guten zeiten und finde es traurig,
dass die stadt kassel den bau so verkommen liess – eine nicht
wieder gutzumachende unterlassung…
SALZMANN_V_ 09.044
gestern waren keine abbrucharbeiten imgange. soll das heissen,
dass sie ihrem versprechen, nur gutbezahlte arbeitskräfte aus der region
zu beschäftigen, nachgekommen sind und der fa. schnittger
…..
eine absage erteilt haben. auch da weiss ich, wovon ich spreche.
im vergangenen jahr habe ich die abbrucharbeiten  am hauptbahnhof nordseite in kassel fast täglich fotografiert und auch gefilmt. ich war nicht gern gesehen…

….
weshalb stoppen die arbeiten z. zt. bei salzmann
und wie soll es weitergehen???

über eine erklärende antwort und einen evtl. bauplan, wie das ganze einmal
ausschauen soll, und weiterhin kontakt mit ihnen wäre ich erfreut.

schöne grüsse
rosadora g. trümper tuschick

2 thoughts on “S A L Z M A N N . . .

  1. Mahnende Stimmen wie deine sind wichtig und können – zumindest manchmal – sogar etwas bewirken! Schön wärs!

    Lieben Gruss in den Tag,
    Brigitte

  2. Ein Kulturtreffpunkt der Jugend? Nun ja, da darf sich sicher jeder etwas anderes wünschen. Aber wenn ein privater Investor sein Kapital investiert, dann wird er das erfahrungsgemäß gewinnbringend anlegen wollen. Allein die Worte Kultur und Jugend passen schon nicht zu diesem Vorhaben. Ob da eine mahnende Stimme etwas bewirken kann, das wage ich doch stark zu bezweifeln.

    Vielleicht möchte die Jugend ja auch lieber eine Dirtbike Strecke im ehemaligen Basaltsteinbruch im Druseltal.

    Ihre Bemühungen um die Natur und Kultur in allen Ehren, aber die Jugend als beliebigen Platzhalter für die eigenen Interessen zu verwenden finde ich eher merkwürdig und wenn ich schon gegen etwas bin, dann wären zumindest Vorschläge zu Alternativen hilfreich.

    Die einen als Rabauken zu beschimpfen und den anderen das Kapital eines beliebigen Investors schenken zu wollen, nur weil man sich persönlich zu der einen Gruppe hingezogen fühlt, das empfinde ich einfach nicht als gerecht und das hätte ich von einer so lebenserfahrenen Frau auch nicht erwartet.

    Vielleicht wäre jedem damit geholfen etwas mehr Verständnis für sein Gegenüber aufzubringen, dann würde auch ich Kassel schön finden.

    **** Das letzte Abenteuer einer Gesellschaft, die das Abenteuer abgeschafft hat, ist die Abschaffung dieser Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.