WIEDER MAL IM STEINBRUCH…

STEINBRUCH_REH_P1330567ein reh springt vor mit davon, wechselt die hangseite, lässt sein junges zurück. das kitz weint, weint ganz jämmerlich, hat ein stimmchen als wäre es gerade erst geboren. die verständigung zwischen tier und mensch ist ebenfalls jämmerlich. das reh versteht nicht, wenn ich ihm sage, dass ich ihm nichts tue. ich kann es nicht beruhigen. es rennt und stakelt den steinhang empor. ich gehe weiter, damit es sich beruhigen kann und den weg zurück wagt zu seinem jungen.
so schön ich diese begegnund finde und froh bin, dass hier tiere leben, bleibe ich für sie  doch ein eindringling.

GROSSE PFLANZEN_STEINBRUCH_23.07_bearbeitet-1
durch das feuchtwarme wetter hat sich die pflanzenwelt erholt. ich finde zahlreiche exemplare. engelwurz – ganz bescheiden, fuchs´greiskraut – auch berufkraut, wasserampfer, wiesenglockenblume, wilde möhre,wilde wicke, krause distel, braunelle, ufer-wolfstrapp, gewöhnliches hornkraut, kleiner orant und einige mehr.

STEINBRUCH_KLEINE PFLANZEN_23.071_bearbeitet-1STEINBRUCH_GRÄSER_BEIFUß__23.072_bearbeitet-1so reichlich bedacht wurde ich hier noch nie. es ist hochzeit für viele der pflanzen.
heute war es mein anliegen, pflanzen aufzuspüren.

STEINBRUCH_KREIS_P1330687_bearbeitet-2ich bleibe auf der unteren ebene, ruhe nahe bei meinem steinkreis, und weil die sonne stärker hervor kommt als angekündigt, belasse ich es dabei und schleiche wieder davon.

für einige der pflanzen habe ich rat erbeten bei JÜRGEN FEDER, dem extrembotaniker. siehe auch FEDERS FABELHAFTE PFLANZENWELT. taschenbuch bei rororo.
ein danke dafür

3 thoughts on “WIEDER MAL IM STEINBRUCH…

  1. Liebe Rosado
    entzückend Deine neuen Bilder – vor allen die traumhaften Blumen und die wunderschönen Gräser.
    ina

  2. Ach ja, die scheuen Rehe, sie sind eindeutig Fluchttiere und lassen die Menschen nicht an sich heran.
    Aber was du an wildblühenden botanischen Wundern im Steinbruch entdeckt und abgelichtet hast, ist schier unglaublich. Einfach fantastisch, was die Natur aus sich heraus zustande bringt!

    Lieben Gruss,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.