BAUM DES TAGES…

…IN DER AUE
AUE_KANDELABERBAUM_P1380654bäume sind gestalten . man spricht von baumgestalten. sie haben fähigkeiten, die in eine andere richtung weisen, als die der menschen.
ein baum gestaltet – ist schöpfer und künstler – tag für tag. er gönnt sich keine pause.
im herbst, wenn er seine blätter abgeworfen hat, sind die vorbereitungen für das frühjahr schon in vollem gange. es knospt unter den blättern – das nennen sie herbst, sagte hilde domin. fast übersieht man dieses knospen im herbst unter dem bunten, das wir so lieben. hinter dem, was wir lieben, bleibt alles andere zurück.
AUE_ES KNOSPT UNTER DEN BLÄTTERN_P1380650.jpfür mich steht dieser baum da wie ein kandelaber und fast hat er auch sieben arme, die er in den himmel richtet, obwohl kandelaber an diese siebenzahl nicht gebunden sind. das ist die christliche sichtweise. den begriff kandelaber wendet man besonders bei linden gern an. eine kandelaberlinde – auch tanzlinde. die wurde aber in diese richtungen gezwungen. die wuchsrichtung der arme dieses baumes ist jedoch ganz freiwillig entstanden. ein kräftiger künstlerischer geist muss in ihm leben. fast wäre ich an ihm vorbei gerannt – so ganz ohne blätter hat er nicht die wucht eines belaubten baumes. aber erst jetzt fiel mir seine reine gestalt auf. ich habe mir das bild als hintergrundbild meines i mac gewählt, so beeindruckt bin ich von ihm – also, baum des tages…

One thought on “BAUM DES TAGES…

  1. Ja, er ist schön in seiner blattlosen Schlichtheit und Eleganz.

    Lieben Gruss in deinen Baumtag,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.