DIE EFEUBÄUME…

…IN DER KARLSAUE…
AUE_EFEUBÄUME_P1380104es ist das licht, das diesem ort den besonderen reiz gibt. er zieht mich an wie ein magnet. das helle der sonne und das dunkel der schatten spielen ein spiel mit den bunten warmen herbstfarben – ein lichtspiel. die hohen bäume und der efeu – sie spielen dieses spiel mit, und ich will daran teilhaben.

A U E _EFEUBÄUME_I__01-11mit meiner kamera fange ich diese einmaligkeit ein. ich bin mir bewusst, dass diese szenerie nur in diesem moment aufleuchtet – in dieser weise. vielleicht später mal wieder, aber nie mehr genau ebenso.

A U E _EFEUBÄUME_II__01-111die erde ist dicht bewachsen mit dem efeu – sinnbild für das ewige – und ich betrete diesen efeuteppich in aller ehrfurcht. so sehr lockt es mich, unter diesen bäumen stehen zu können, dass ich mitten unter ihrem blätterefeudach bilder sammele – bilder für meine erinnerung – bilder für meine seele. hoch muss ich schaun, wie sie den himmel tragen auf ihren schultern, diese bäume und wie sie vom efeu gestützt diese himmelblaue last tragen. ohne scheu muss er sein dieser efeu, wie er es wagt, in diese höhen zu klettern.

A U E _EFEUBÄUME_III_01-112es scheint, als würden sie mir zuwinken, die baumwipfel und der efeu – he, du da unten.
und ich schaue am boden diesen grünen, dichten efeuteppich – dieser ort ist zum niederknien schön, nein, er ist viel mehr. friedlich scheint er mir, dieser kleine ort inmitten des grossen parks. hier könnte ich mir vorstellen… das wird man nicht erlauben sagt der mann neben mir und weiter sinniert er – höchstens die asche verstreun – aber heimlich.
der kleine efeubaumort – ein geschenk des himmels…

5 thoughts on “DIE EFEUBÄUME…

  1. Traumhaft sind die Efeu-Bäume – sie sind wirklich ein GESCHENK des Himmels —- Ich danke Dir für diese GESCHENK-E !!!
    Herzlichst, Ina

  2. Herrlich, dieses Licht, diese Bäume. Nie wieder genau SO zu sehen. Von anderen Augen anders gesehen.
    Hier ist leider alles grau und tropfend…
    Gruß von Sonja

  3. hier könnte ich mir vorstellen…
    ja hier könnte ich mir vorstellen zu liegen wenns über die grenze geht, nicht in einem miefigen krankenzimmer sondern hier unter den großen borkigen freunden unter ihren winkenden nickenden zustimmenden zweigen vielleicht streut einer noch ein bisschen gold auf mich im herbst… das wärs doch. aber wer traut sich, mich dann da hin zu bringen?

  4. Ja, die Bäume im Herbst – sie sind so wunderschön in ihrer letzten Jahreszeitenpracht. Man könnte stundenlang einfach schauen, schauen…
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  5. sehr schöne bilder und guter text liebe mutter
    wenn es so weit ist verstreue ich dich wo du möchtest
    bin nicht selber zum bilder machen gekommen
    liebe grüsse und eine schmerzfreie gute nacht
    mirko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.