SANDBIRKENWINTER…

SANDBIRKE
Betula pendula, die Sand-Birke, auch Hänge-Birke
karlsaue

ich fotografiere baumrinde. sie sind so verschieden und jeder baum hat seine eigenart.
AUE_RINDE_SANDBIRKE_I_ 01.124
welch ein gepräge springt es mich an beim entdecken dieser birke. so durchfurcht – die charakteristische eigenart der sand-birke. sie beeindruckt mich sehr. sie steht allein zwischen anderen baumarten. die normalen birken, wie ich sie sonst kenne, stehen in einer gruppe ganz in ihrer nähe.

AUE_RINDEN_SANDBIRKE_01.123
was lässt sie sich so furchig gebärden. was gibt ihr den anlass dazu. ohne die kleinen weissen landkärtchen an ihrem stamm hätte ich sie wohl nicht unter den birken eingeordnet, von denen es etwa 50 bis 60 arten auf der nordhalbkugel gibt.
ohne blätter sind die bäume für mich nur schwer zu erkennen. immer mehr beeindruckt mich ihr nacktes dastehn. manchmal erscheinen mir ihre skelette  auf meinen fotos wie röntgenbilder. aber ihr wirklich innerstes offenbaren sie damit nicht.

AUE_RINDE_SANDBIRKE_II_01.125
diese hier hat sich hoch hinaus gewagt. ihre äste wachsen wild durcheinander  ich erkenne kein prinzip, das macht mir das erkennen in der kalten jahreszeit schwer. fast spillig der stamm, dass ich denke, belaubt und regennass könnte der baum leicht kippen. aber das sind menschliche gedanken und bedenken. sie sind wie sie sind und leben ihr leben.

2 thoughts on “SANDBIRKENWINTER…

  1. Echt schön, deine Baumkunde. Birken mag ich besonders, weil sie so feingliedrig und leicht erscheinen.

    Herzlichen Gruss in den Barbaratag,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.