ARME RITTER mit Holundermus …

‚arme ritter‘

das ist eine erinnerung an kindertage. wir wohnten auf einem grossen bauernhof, in dem kleinsten nest der welt. evakuiert nannte man das. der bauernhof war gross und die herzen der bauern klein. aber hin und wieder bekamen wir auch mal ein ei. und milch durften wir uns aus den grossen milchkannen, die in einem steinwasserbecken kühlten, schöpfen. dafür musste meine mutter oft eine halbe nacht nähen.
brot gab es dann auch wieder. ein bäckerwagen mit einem pferd davor brachte uns die kostbarkeit.
‚arme ritter‘ – das war ein festessen, besonders für uns kinder. mit milch und ei hatten sie einen süsslichen geschmack. vielleicht hat die mutter etwas zucker hinzu gegeben.
aber es gab auch die zeiten, wo wir nur ‚arme arme ritter‘ hatten. das war dann schwarzbrot – einfach auf dem ofen geröstet.

herbstfrüchte waren ein grosses geschenk für uns. wir suchten sie auf feldern, an hecken, sträuchern und bäumen. holunder kann man nicht roh essen. aber aufgekocht und durch ein handtuch gequetscht war er zu saft verarbeitet ein
geschenk der göttin.
der reichtum der natur hatte noch eine unmittelbare bedeutung. wenn ich heute eine flasche holundersaft im reformhaus kaufe, muss ich beschämt lachen. denn es gibt sie ja noch, die holunderbeeren. frau müsste sie nur sammeln. hin und wieder tue ich das ja auch, wenn ich ‚zufällig‘ einem holunderbusch begegne.

heutzutage kommen die anregungen eher aus dem fernseher als aus der natur.
bei meinem ‚landschaften‘-projekt werde ich zukünftig immer einen korb im auto haben…

164051-low.jpg

Arme Ritter

Zutaten:
4 Scheiben Weißbrot
1 Becher süße Sahne
Zum Würzen: 1 Prise Salz, 2 EL Zucker, Zimt
2 Eier

Zubereitung:
1. Lauwarme Sahne mit Salz, Zucker und Zimt würzen, Eier aufschlagen
2. Weißbrotscheiben zuerst in die Sahne tauchen, etwas weichen lassen, dann in den Eiern wenden, abtropfen lassen
3. Brotscheiben in Butterschmalz ausbacken
4. Arme Ritter mit Holundermus anrichten!

Holundermus

Zutaten:
500 g Holunderbeeren ohne Stiele
1 Handvoll reife Zwetschgen ohne Kerngehäuse kleingeschnitten
2 reife, süße Birnen ohne Schale und Kerngehäuse kleingeschnitten
1 Glas Portwein
100 g Rohrzucker
Zum Würzen: 1/2 TL Zimt, 1/2 TL Nelken gemahlen, 1 Prise Muskat gemahlen, 3 EL Amaretto (Mandellikör)

Zubereitung:
1. Holunderbeeren, Zwetschgen, Birnen mit Portwein, Zucker und Gewürzen zu Mus kochen (erst einige Minuten sprudelnd kochen, danach etwa 45 Minuten langsam weiter kochen)
2. Amaretto in das fertige Mus rühren

(mdr – Sendung vom 25. September 2007)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.