d14 PARTHENON…

UND MENSCHENKETTE…

PARTHENON MIT FRIDR. IM HINTERGRUND_P1630104

PARTHENON_GERÜST M. WOLKEN_P1630179bis in den himmel scheinen sie klettern zu wollen, die baukletterer am bücherparthenon. extra ausgebildet und schwindelfrei müssen sie sein. von einer hand in die andere wandern die stäbe, die sozusagen das skelett bilden, das den büchern halt geben soll. ich kann die augen nicht abwenden, wie zackig sich das alles ineinander fügt. eine schönere menschenkette habe ich heute noch nicht gesehen…

PARTHENON_d14_3 GERÜSTE MIT ARBEITERN_06.042 PARTHENON_d14_GERÜSTEBAU_06.04

trotzdem gefällt mir nicht, wie riesig das ding ist und wie es die sicht auf das fridericianum versperrt und den ganzen oberen teil der wiese einnimmt. die war für die menschen bei früheren documentas immer ein sehr wichtiger begegnungsplatz. der bücherverbrennung hätte man auch an anderer stelle – unterer teil des friedrichsplatzes – gedacht. die menschen wollen auch nicht immer punktgenau erinnert werden.

PARTHENON_d14_FRIEDRICH II_06.041er – friedrich der II. – stemmt die hände in die hüften und denkt sich sein teil. er muß sich das ganze ansehen, ob er will oder nicht. aber auf die vielen besucherinnen und besucher freut er sich schon. die unglaublichsten geschichten wird er – wieder einmal – erfahren. die bücherverbrennung wird trotzdem nicht aus den köpfen der menschen verschwinden, zumindest nicht denen der älteren generation.

PARTHENON_d14_GERÜSTEBAU_06.04

PARTHENON_KATHARINA_P1630169lange bin ich zaunsteherin und gucke mit KATHARINA – 84 – der akrobatik zu. wir bewundern ihren mut und ihr tun, unterhalten uns ausführlich über die documenta im allgemeinen. wir sind beide aus kassel – waren also bei der 1. documenta schon dabei, und außerdem ging sie mit NELE bode in eine klasse. es ist, als hätten wir viel gemeinsame vergangenheit erlebt – auch krieg. die d14 erwarten wir mit spannung, werden uns sicher wieder begegnen, wir, die wir uns vorher noch nie gesehen haben. auch das ist documenta…

_BEUYSBÄUME UND GERÜST_P1630163die beiden beuysbäume stehen in ein dreieck eingezäunt, damit ihnen kein bagger über die füße fährt. sie erleben viel in diesen tagen und konkurrenz bietet ihnen das kunstwerk nur in der höhe.

4 thoughts on “d14 PARTHENON…

  1. Wie spannend die Arbeiten an diesen Kunstbauten sind – vor allem für euch profunde Kennerinnen.
    Ui, das sind wahre Luft-Akrobaten da oben auf den Gerüsten. Das Resultat wird die Arbeit hoffentlich lohnen.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  2. so hautnah kann ich bei dir mitschauen. sicher hast nicht nur du kritischen anmerkungen zu dem raumfüllenden werk…
    beuysbäume, eingezäunt, gut so!

  3. absolut spannend, Deine Bilder – auch das Portrait und die Bäume……. Dank, herzlichst, Deine Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.