KINDER GUCKEN DOCUMENTA…

THE LIVING PYRAMID
IM NORDSTADTPARK von AGNES DENES…
NORDSTADTPARK_AGNES DENES_P1640183hier boomt das leben – ist mein erster eindruck. eine kindergruppe grabbelt durch den bach. auf steinen und stufen kann man auf die andere seite gelangen. eine gute idee. anke ist mit den kindern hier. sie will den kindern ein bisschen documentagefühl vermitteln.
sie kommen aus dem kinderkunsthaus in der hafenstrasse und werkeln auch selbst kleine kunstwerke. ich bin neugierig und werde sie mir demnächst anschaun – die kinderkunstwerke.

NORDSTADTPARK_KINDERKUNSTHAUS_22.05kindern zu vermitteln, was kunst ist, ist irgendwie nicht nötig. sie haben noch die ursprüngliche fantasie, wenn man sie nur läßt und ihnen genug möglichkeiten und freiraum läßt.
‘… In den Kindern spiegelt sich das Wesen (des Schauspielers) am reinsten wieder. Ihre Aufnahmefähigkeit ist beispiellos, und der Drang zu gestalten, der sich in ihren Spielen kundgibt, ist unbezähmbar und wahrhaft schöpferisch. Sie wollen die Welt noch einmal selbst entdecken, selbst erschaffen. Sie sträuben sich instinktiv dagegen, die Welt durch Belehrung in sich aufzunehmen. Sie wollen sich nicht mit Erfahrungen anderer vollstopfen…‘
aus: rede über einen schauspieler
von: MAX REINHARD (1928)

 
NORDSTADTPARK_MENSCHEN_22.051so, nun bin ich bei den menschen gelandet. leicht machen sie es mir, weil sie so aufgeschlossen sind.
dagegen das angehende kunstwerk gibt mir keinerlei inspiration. es soll  – die soziale Struktur widerspiegeln – was immer das heißen soll. langweilig und unbeachtet steht es da in diesem park, der es eigentlich nicht braucht und wird auch mit bepflanzung nicht zur belebung beitragen. die untere etage etwas höher und mit der bereitstellung eines café- und spielraumes hätte es gute chancen – aber so. eine frau mit ihren zwei großen hunden – afghane und windhund – gibt die befürchtung ein, dass es aus holz sei würde zum zündeln anregen. jaja so sind die menschen hier. na, warten wirs ab.

6 thoughts on “KINDER GUCKEN DOCUMENTA…

  1. schriebe man kindern nicht vor, wie „kunst“ „geht“, hätten wir eine andere welt… das Reinhard-zitat sagt es!
    feine aufnahmen!

  2. Schöne Anregungen wieder bei dir!
    Na ja, nicht jedes Kunstwerk wird in die Geschichte eingehen… ;-)
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  3. Das über die Kinder ist so ein feines Zitat! Dass diese junge Frau mit ihnen dorthin geht, ich bin hocherfreut!
    Schön, deine Berichterstattung!
    Gruß von Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.