MANN IM TURM…

elisabeth-kirche
stephan balkenhol

DSC_1482

er überraschte mich, der mann, das männlein im turm. einen moment bin ich irritiert, da wird doch nicht einer…
dann bewegt er sich – wie in einem wetterhäuschen dreht er langsam nach rechts und wieder zurück.

dass der künstler, stephan balkenhol, sich den platz hoch oben und nahe dem himmel ausgesucht hat, spricht für ihn. und dass gleich polizei und feuerwehr – mit einem 18-köpfigen Löschzug rückte die Feuerwehr aus – sich irreführen liessen, naja… skandale sind beliebt – beliebter als kunst?

DSC_1483

dass die dOCUMENTA deshalb gleich ein „gestörtes verhältnis zur kirche“ hat, weil die figur das künstlerische konzept der dOCUMENTA für den friedrichsplatz störe, ist irgendwie nicht zu verstehen.

kunst ist für alle da und kann von allen gemacht werden.
die elisabeth-kirche zeigt bereits zum dritten mal während des zeitraums der dOKUMENTA eine eigene unabhängige ausstellung.
die diesjährige eröffnet am 3. juni um 16 uhr.
und obwohl ich mit kirche nichts am hute habe, zeigte sich die vergangenen ausstellung stark und beeindruckend. kirche und kunst will nicht missionieren, bewegt aber zum nachdenken mit der starken kraft der symbole.
caroline christoph bakargiev könnte die behütende geste als gutes zeichen deuten.

2 thoughts on “MANN IM TURM…

  1. „Jeder Mensch ist ein Künstler“! Und eine Gegenposition zur Documenta darf auch jedee/r einnehmen. Der „Kirchenmann“ begeistert mich jedenfalls sehr, zumal er die Kirche mal in einem anderen, augenzwinkernden Licht zeigt…

    Liebe Grüsse in den Maitag,
    Brigitte

  2. liebe rosadora,

    … das finde ich aber auch, die documenta sollte die kunst nicht für sich allein beanspruchen. ist das nicht etwas zu überheblich? übrigens erinnereich mich, es gab zur vorvorletzten documenta ein inofizielles beiprogramm, welches nicht bekämpft wurde (riesennest im auepark).
    aber mal was anderes, ich las kützlich in der hna, dass die lehmbauten auf dem unigelände am eingang zum auepark abgerissen wurden. das darf doch nicht wahr sein! bitte gib doch mal ein paar aktuelle bilder davon rein :))

    danke dir und glg von
    der bärin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.