JUDASBAUM IN DER AUE…

CERCIDIPHYLLUM JAPONICUM…

AUE_JUDASBAUMBLAtt_P1370174gern schlürfe ich durch das laub – auch wenns nass ist. in der aue gibt es dazu reichlich möglichkeiten. und dann – diesen geruch kenne ich doch – lebkuchen – ein lebkuchenbaum steht direkt vor mir. ich kenne ihn vom botanischen garten – da gibt es diese überraschung auch.
man sagt, er riecht nach lebkuchen. das, was man sagt, beeinflusst meinen geruch – er riecht für mich noch irgendwie anders, wenn ich nur wüsste nach was. ich schnuppere, schnuppere und mir fällt nichts ein.

AUE_JUDASBAUM_08.10_bearbeitet-1
also, es ist der judasbaum – cercidiphyllum japonicum. es gibt männliche und weibliche bäume. im frühjahr tragen sie unterschiedliche kleine unauffällige blüten.
es gibt noch einen mit dem gleichen namen. der hat dicke rote blüten direkt am stamm.
das irrititert beim suchen im netz.
also frag ich lieber wieder mal jürgen feder. der schreibt:

Klar, das ist der Judasbaum – Cercidiphyllum japonicum, ganz sicher. Es gibt noch etwas Ähnliches, Edleres Cercis siliquastrum! Mit Blüten direkt aus der Rinde! Cauliflorie! Beide werden wortmäßig verwechselt!

LG Jürgen
AUE_JUDASBAUM_08.101ich kann nicht widerstehn und nehme ein paar händchen voll blätter mit nachhause. die entfalten ihren duft erst so richtig, wenn sie fast lederbraun sind. den duft hab ich ganz gern in meinen räumen  – der herbst ganz nah.

One thought on “JUDASBAUM IN DER AUE…

  1. Schön, dass man bei dir immer mal wieder botanische Entdeckungen machen kann. Mal sehen, ob ich gelegentlich auch mal auf diesen nach Lebkuchen riechenden Baum aufmerksam werde.
    Fein hast du ihn portraitiert.

    Lieben Sonntagsgruss aus dem Regen,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.