FRAUNHOFER BAUSTELLE – FEBRUAR 2020 II…

BEWÖLKT UND BESONNT…

schöne fotos passieren einfach… blitzschnell mein blick und… da ist bewegung drin – die wolken spielen mit.

und die menschen. sie erstellen das baukunstwerk. sie wuseln bei sonne regen und wind. kommen von überall her und es klappt besser als beim turmbau zu babel. ich bewundere ihr tun. ob sie dabei immer nur freude haben, sei dahin gestellt. ich begrüße sie mit handschlag und zeige meine bewunderung durch ein lächeln. winken ist auch eine möglichkeit. gestern erklärte ich einem arbeiter das wort WINKEN. er gibt mir kund, dass er mich nicht verstehe. mit gesten und zappeln erkläre ich das wort WINKEN. winken ist eine wortlose geste, die jeder versteht.

arbeiten am bau hat viele facetten und oft haben die arbeiter die arbeiten, die sie verrichten sollen, noch nie gemacht. das stelle ich mir kompliziert vor. fotografieren hat auch viele facetten. die wahrnehmung und das sehenkönnen spielen dabei eine enorme rolle. schnell mußt du auch sein, wie bei so einem blitzfoto…

und die arbeiter beim werkeln. mal ist es warm, mal ist es kalt, heiß oder regnerisch. es gibt kein entkommen. den großen bau sieht man wachsen, die vielen kleinen arbeiten übersieht man gern. sie sind einfach schlechter zu durchschauen, geschweige denn, zu begreifen.

alle haben irgendwie neue jacken an, so scheint mir, wie ich auch, von der firma hornbach. ihre sind in china gemacht – meine in deutschland – geht doch… die ai weiwei-westenkunstaktion mit der HORNBACH wird noch viele debatten auslösen, denke ich mal…

sufian zeigt mir noch die große halle. hier wird in zukunft experimentiert, geforscht und probiert. und alles wird von oben begutachtet und besehen werden.

und die roten räume – in schw.weiß nicht zu erkennen. sie sind jetzt rot, bleiben aber nicht rot. es ist nur die farbe einer vorstreichfarbe. sehr beeindruckend und für einen bau aussergewöhnlich und freude bereitend…

rund – hoch – eckig – formen- und farbenkunde auf höchstem niveau – so frau will…

ja, ich will – und dementsprechend fällt die zahl meiner vergleichsfotos aus. alles will gesehen werden – alles auch beachtet. es gibt keine tote materie und das lässt sie mich, die materie, hier deutlich spüren. sie lockt mich, fordert mich auf und heraus. stunden könnte ich hier verbringen und meine blickwinkel ständig verändern. allein, ganz allein möchte ich stöbern und finden, ohne auch nur die geringste angst des verlorengehens. die materie weiß das auch und sie tolleriert das und mich auch. das ist ein gutes gefühl. die bilder sprechen davon………

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.