BODENMOSAIK BEI FRAUNHOFER…

das erinnern war offensichtlich nicht wichtig bei der auswahl des kunstwerkes, das dem vorderbereich des fraunhofer gebäudes eindruck verleihen soll.
man hat sich für die künstlerin katja davar mit ihrem bodenmosaik entschieden. es soll die fragilität unseres planeten zeigen.
damit das für nichteingeweihte erkenntbar ist, müßte man eine tafel aufstellen, auf der das umfangreich erklärt wird. mir, als künstlerin, erschließt es sich ohne diesen hinweis nicht unbedingt.


wie viel wichtiger wäre es für uns kasseläner gewesen, an das, was man weggeräumt hat, um das fraunhofer gebäude zu errichten, nämlich den zoll- und verladebahnhof, zu erinnern – mit einer kleinen geste.
diese möglichkeit bot sich förmlich an – gleich zu beginn, beim herausriss der gleise und träger stand da, wie ein fingerzeig, ein fertiges kunstwerk. teil eines trägers in form und färbung wie gemacht. es war so grazil, wie man es nicht besser hätte anfertigen können.
nicht nur für mich war es ein glücklicher umstand. schnittger trug den arbeitern auf, es für mich aufzubewahren,  und tatsächlich haben sie es die ganze zeit über wie ein juwel umgangen.
da sie es nicht auf dem grundstück aufbewahren konnten, hätte ich es bis zum baubeginn aufbewahren müssen. das ging nicht, weil ich kein grundstück besitze. außerdem wäre es enorm teuer geworden – abtransport usw. mit fraunhofer hätte ich abklären müssen, ob sie es denn übernehmen wollten.

der abbau und der baubeginn lagen jedoch zu weit auseinander
da hatte ich zu fraunhofer noch gar keinen kontakt –
also 2014 abbau und 2017 zaghafter baubeginn mit
unterbrechung.


also, dass ich dem ganzen noch heute nachtrauere, hilft ja nun auch nichts mehr. ich muß mich mit meinen vielen fotos, die ich von dem prunktstück gemacht habe, zufrieden geben. alles einfach schade…

 

 

 

 

 

 

 

rosadora

4 thoughts on “BODENMOSAIK BEI FRAUNHOFER…

  1. verflixt schade! nein, richtig ärgerlich.
    es hätte sich wirklich wunderbar geeignet. hattest du denn kontakt mit Fraunhofer?
    lieber sonntagsgruß
    Sylvia

  2. nein sylvia
    der abbau und der baubeginn lagen zu weit auseinander
    da hatte ich zu fraunhofer noch gar keinen kontakt
    also 2014 abbau und 2017 zaghafter baubeginn mit
    unterbrechung
    aber dass es dir gefallen hätte, glaube ich gern
    und sicher einigen anderen menschen auch noch
    danke dir
    rosadora

  3. sylvia –
    also, das mit dem kontakt stimmt so auch nicht
    hoßbach von fraunhofer hat 2017 meinen film über den abbau
    5 mal vorher angeschaut – so begeistert war er
    und war auch zu meiner ausstellungseröffnung anwesend
    da hätte ich schon anfragen können
    jajaja

  4. jajaja… manchmal ists wie’s ist…
    hilft nix, hinterherzuschauen;-)!
    lieber gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.