SCHLOSS BEBERBECK

unterkunft für aussiedler
heute ein alten- und pflegeheim
geplantes kulturzentrum

auf unserer fahrt zum ‚urwald’ äussert marlis den wunsch, dass sie dieses gut oder schloss beberbeck mal anschauen möchte.

ks_urwald_032_300schloss.jpg

ich bin ganz überrascht von dieser riesigen ‚anlage’.
marlis hatte schon auf der fahrt erzählt, dass mann da aussiedler untergebracht hatte – so weit draussen, mitten im wald, was für ein schwachsinn oder beabsichtigt?

ks_urwald_025_400_schloss.jpg

schloss

ks_urwald_029_400_gut.jpg

gut

ks_urwald_036_400_schlossseitenteil.jpg

alten- und pflegeheim

jetzt ist es ein alten- und pflegeheim – der vordere teil, den ich mal schloss nenne. eben, tief im wald und abseits – was viele schlüsse zulässt.

ks_urwald_034_hofwohngebude.jpg

der hintere teil war der wirtschaftsteil, eben ein ‚gut’, was besagt, dass es kein kleiner bauernhof war.
hier aben die aussiedler gewohnt.

marlis weiss die hintergründe – ich dagegen geschichtlich völlig unbedarft – freue mich über diese belehrung.

als leiterin der meysenbug-gesellschaft kann sie verbindungen knüpfen zu der frauenrechtlerin malwida von meysenbug,

den landsitz liess landgraf wilhelm II erbauen. malwidas vater war im dienste dieses landgrafen, der ihm 18hundertschnee den adelstitel verlieh.
marlis, politisch auch sehr bewandert, weiss, dass es diskussionen gibt, auf diesem anwesen eine kulturstätte zu errichten. grundsätzlich nicht schlecht, wenn dabei die renovation im vordergrund des wunderbaren objektes stünde und kultur, also bildung und kunst, neu inspiriert, ja sogar einen aufschwung bekämen.

3 thoughts on “SCHLOSS BEBERBECK

  1. sternenkind wrote:
    Lb. Rosadora,

    immer und immer wieder gibt es in der weiten Welt des Internet so kostbare Juwelen wie Deine Homepage. Allein schon Dein Foto macht Dich mir vertraut und ich freue mich, dass ich hier verweilen durfte. Schade, dass Du kein Gästebuch hast, wäre bestimmt interessant (vielleicht eine kleine Anregung?)

    lb. Grüße vom Sternenkind und eine gesegnete Adventszeit

  2. Es gibt Pläne, leider aber nicht für ein Kulturprojekt, sondern für ein gigantisches Tourismusprojekt für „gehobene“ Ansprüche.

    Liebe Grüße
    Marlis

    danke für den hinweis liebe marlis…
    rosadora

  3. Es gibt auch Pläne für Freizeit, Kultur. Erlebnis , Gesundheit und Natur, mit nicht sovielen Hotelbetten und nicht sovielen Golfplätzen.

    Es soll nach Möglichkeit für jeden etwas dabei, so sieht es die Planung vor.

    Es soll insgesamt ein reiner Wohlfühlpark sein, ohne dass dies nur den besser betuchten vorbehalten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.