ICH BIN JETZT ALT…

P1130416_SOFA_

ich bin jetzt alt.
du doch nicht.
darf ich nicht?
du wirkst nicht alt.
ist alt ein schimpfwort?
niemand will doch alt sein.
jetzt haben wirs. ich bin so alt, wie ich alt sein will, und jetzt will ich eben alt sein.
aber du siehst nicht so alt aus, wie dein jahrgang ist.
warum nagelt ihr andern uns immer mit jahreszahlen fest? tun wir das mit euch? sagen wir immer: ist das richtig, was du tust, für deine 42 jahre oder deine 37 1/2 oder deine noch nicht 20? ihr aber wisst genau, was wir tun sollen mit unsern über 70, über 80, nämlich vorsichtig sein, sich endlich im altersheim anmelden, nichts riskieren, pläne fallen lassen, da überflüssig.
offenbar kennen wir uns doch nicht genügend aus, deshalb haben die vereinten nationen 1999 zum jahr der älteren menschen erklärt. nicht der alten menschen, schande. um uns zu schonen? ich bin ein alter mensch, ich habe viele jahre gelebt, und ich habe keine ahnung, wie viel zeit ich noch auf diesem planeten verbringen werde.
macht dir das nicht angst?
weisst du es, wieviele jahre dir noch zum leben bleiben? nach der statistik natürlich viel mehr zeit als mir. aber dich beruhigt mein alter deinetwegen, es bedroht dich, du willst wissen, wie man damit umgeht, wenn grenzen sich nähern?
vielleicht ja. aber warum reagierst du so störrisch – das warst du schon immer – wenn ich feststelle, dass du jünger aussiehst, als du bist?
ja, ich weiss, du machst mir ein kompliment, willst mich trösten.
irgendetwas hast du doch angestellt? du bist heiter, so möchte ich auch alt werden..
aha, also ein vorbild sein? das passt mir nicht, will auch keine rezepte geben, so zum täglichen gebrauch.
keine auskünfte?
nein, ich mag nicht. will nicht mehr nützlich sein, mag keine informationen durchgeben über altersbefindlichkeiten.
jetzt kokettierst du aber.
zugegeben, es verändert sich manches im alter – wie hoffentlich auch im früheren leben sich stets etwas verändern müsste.
gut, ich werde einiges erzählen, das ärgerliche mit eingeschlossen.

aus:
LAURE WYSS
SCHUHWERK IM KOPF
texte, die für eine zeitungskolumne geschrieben, im radio gelesen oder in einer literarischen anthologie veröffentlicht wurden.

14 thoughts on “ICH BIN JETZT ALT…

  1. ach ja, alt.
    ich denke noch nie hat frau sich so viele gedanken übers altwerden gemacht. und den sinn. und den zweck. und die form.
    einfach alt sein.
    wie auch immer.

  2. noch nie so viel wie heute – oder überhaupt nicht?
    sie wollen alt werden, aber nicht so ausschaun.

    schönen abend
    rosadora

  3. Ein schöner, hinterfragender Text von Laure Wyss. Ja, alt werden ist was für Mutige – habe ich mal gelesen.

    In diesem Sinne,
    liebe Grüsse,
    Brigitte

  4. Der Text hört sich spannend an. Ich freue mich immer, wenn ich Menschen erlebe,die älter sind als ich, und sich trotz – oder vielleicht gerade wegen ihres Alters – heiter gelassen, neugierig, lebensfroh sind und auf ihre Weise schön aussehen. Doch waren sie in jungen Jahren nicht auch schon so?
    Alter selbst muss doch nicht missmutig machen!

  5. und dann ist es sooo ganz anders, als du dir das vorstellst, liebe brigitte,

    ich bin gern alt – mit abstrichen – energiemässig…

    liebe grüsse
    rosadora

  6. nein, liebe mona lisa,
    solange du gesund und munter bist und keinem schönheitsideal hinterher bist,
    ist alles okay.
    gesund und geistig rege sind die voraussetzung für ein lobenswertes alter…
    wie alt bist du?

    liebe grüsse
    rosadora

  7. ab wann ist man alt? alt aussehen! in jedem alter kann man altersentsprechend aussehen. zu seinem alter sollte man stehen.

    liebe grüße an dich, gabriele

  8. lohnenswert, liebe rosadora, ist ein Leben in unserem Alter.
    Wie leicht es uns gemacht wird!
    Internet und Blog lassen die grauen Zellen nicht rosten und ich hoffe, noch für lange Zeit.
    Ich wünsche uns weiterhin ein so interessantes Leben.

    Liebe Grüße
    Barbara

  9. dieses ´du siehst ganz schön alt aus´(geflügeltes wort) mein ja irgendeine nichterfüllte verhaltensweise – wenn etwas nicht gelungen ist. meint nicht DAS ALTER.
    danke gabriele
    und einen schönen tag

  10. in jedem fall, liebe barbara, und immer mehr und immer besser, wie ich hoffe.
    meine grosse liebe – mein i mac.
    und dass der kopf nicht einrosten möge – bis zuletzt…

    liebe grüsse und einen lohnenswerten tag
    rosadora

  11. Mir gefällt das Älterwerden. Ich mag es. Den meisten meiner Bekannten geht es allerdings nicht so. Und da ist immer völliges Unverständnis, dass ich nicht meine Haare färbe, oder doch mal eine Creme versuche die die Faltenbildung stoppt. Sehr witzig!
    Alles Liebe Karin

  12. wie alt bist du denn, liebe karin, und bitte welche karin bist du?
    sind wir uns im blog schon mal begegnet?

    ja, ich habe auch weisses haar und creme – was soll die in meinem gesicht.
    luft ist gut, regen ist gut, ein bisschen sonne auch.

    altwerden gestalten. wäre ein kurs für viele. ich werde immer mal wieder gefragt.
    hab aber keine lust mehr, anderen zu sagen, wie sie sich einrichten könnten.

    also, du bist alt – ich bin alt – wunderbar

    liebe grüsse
    rosadora

  13. wohl eher eine kitschvariante aus der Traumfabrik – das ist ein möbelgeschäft.
    und in diesem falle neu und keine alten geschichten.
    aber der fantasie bleibt alles offen, liebe radegundis magdalena.

    schöne grüsse
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.