SOMMERAUSKLANG…

DSC_0492_SPINNENNETZ

sommerausklang
nebel am frühen morgen
spinnen netzen sich ein
den sommer hinter sich
der herbst im kommen
hoffen sie
auf einen sonnenstrahl
der die perlen
nimmt von ihrem netz
das kühle nass
das lähmt
und zittern macht
so schön das perlennetz
so zierlich das spinnentier
wir sehen es
mit unseren augen nur

rosadora

DSC_0493_SPINETZ

DSC_0498_SPINETZ

14 thoughts on “SOMMERAUSKLANG…

  1. Wundervolle Bilder. Ja, es ist ein gewaltiger Unterschied, von welcher Warte aus man diese Gebilde betrachtet!
    Und sie stimmen uns wirklich unmissverständlich auf den Herbst ein…

    Schöne Abendgrüsse,
    Brigitte

  2. die natur und die tiere – sie haben ein viel schwierigeres dasein als wir menschen. nur wissen sie es nicht und wir manchmal auch nicht…
    herbst – er schwappt regelrecht in den sommer hinein.

    auch schöne abendgrüsse, liebe brigitte,
    rosadora

  3. Schön ist es hier, bei Dir!

    Aber ich muss zugeben, noch lasse ich mir lieber die Sommersonne auf die Nasenspitze scheinen… Aber Ihr habt Recht, der Herbst ist auch wunderbar!

    Sonnige Grüße
    wortmeer

  4. es hatte gestern beides –
    morgens 16° und nebel
    nachmittags sonne und 25° –
    also eine gute mischung von sommer und herbst.
    sonne für deine nase war auch dabei…

    liebe grüsse
    rosadora

  5. Fantastisch sind deine Fotos, liebe Rosadora!
    Man spürt den Herbst besonders morgens und nachts heranziehen.
    Komm guit in die neue Woche.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  6. anna-lena,
    mein kommentar zu deinem text leider nach einer wartungsarbeiten seitens der blogverwaltung verschwunden.

    komm auch gut in die woche
    rosadora

  7. waldviertelleben – ingrid – schrieb:
    du hast die spinnen für dich weben lassen …
    schön.
    lg in den sommerendherbstanfang
    ingrid

    der beitrag verschwand bei umstellungsarbeiten seitens der blogverwalterin, sorry.

    danke dir und den spinnen
    rosadora

  8. auch verschwunden:

    Spiunnen und ihre Netze, wahre Wunderwerke, echte ultrafeine „Hand“arbeitskunst. Wenn dann noch Tautropfen auf ihnen glitzern, die Sonne darauf scheint, fühlt man sich der Unendlichkeit, bzw. dem Leben ziemlich nahe.
    LG von Bruni

    danke, bruni,
    handundfuss-arbeit – das gibt es bei uns so schnell nicht…
    lg rosadora

  9. Wunderschöne Bilder. Ja, der Sommer findet langsam sein Ende. Die Zeit zwischen Sommer und Herbst hat auch wieder seinen Reiz. Die Zeit mag ich besonders.
    Liebe Abendgrüße an dich von Gabriele

  10. ich hoffe, dass er sich, der sommer – wieso sind die jahreszeiten eigentlich alle männlich – noch einmal in den vorergrund drängt.

    dir auch liebe grüsse
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.