BIRKE IM NEBEL…

DSC_6172

Das Summen ist verstummt, das du verschleiert
im Innern deines Laubgeriesels sangst.
Der Tanz geschieht nicht mehr, den du gefeiert,
als du die Zweige weich und langsam schwangst.

Und auch die Farben sind, die helle Rinde,
das Gold der Beugung, das durchflirrte Grün,
erloschen.Nur das Graue gilt und Blinde,
das dich umhüllt mit sickerndem Versprühn.

Und dennoch trägst du dich, ein leichter Schatten,
im Zwielicht unverwechselbar empor
und bist noch luftgelöster mit dem matten
Gehänge deines Haares als zuvor.

So hat der Tag, der dir das Trübe sendet,
dich, wie du´s duldest, erst zu dir vollendet.

Manfred Hausmann

8 thoughts on “BIRKE IM NEBEL…

  1. Das Gedicht ist sehr schön, das Foto klasse, denn ich mag ja die Birke und das zu jeder Jahreszeit.

    Liebe Grüße zu dir.

    Marianne ♥

  2. Solche Birkenwälder mag ich besonders – sie wirken so fein, zierlich und leicht.
    Dir viel Leichtigkeit in den Tag, Rosadora!
    Gruss, Brigitte

  3. Kanntest Du den Manfred Hausmann etwa?
    Ich las ihn gerne- nur die frommen Sachen nicht.
    Auf einem Kunsthandwerkermarkt sah ich Sterne aus Birkenrinde….
    Gruß von Sonja

  4. marianne,
    brigitte,
    danke
    sonja,
    nein, ich kannte ihn nicht persönlich. aber ich habe schon seit jahren eine wunderbare sammlung von HAIKUS von m. h. übersetzt.

    schönen tag noch
    rosadora

  5. Simply desire to say your article is as amazing. The clearness in your post is simply spectacular and i could assume you¡¯re an expert on this subject. Well with your permission let me to grab your RSS feed to keep up to date with forthcoming post. Thanks a million and please carry on the enjoyable work.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.