ICH BIN KUNST…

ROSADORA G. TRÜMPER TUSCHICK
kulturbahnhof
326 nr. 1313

DSC_6511

es ist eine kunst in unaufgeräumten pflanzenwucherplätzen so etwas wie ein bild zu entdecken. ich bin auf der suche, es findet mich – das bild. es ist ein blick ins ungemütliche. doch dann leuchtet etwas auf, sagt, nimm mich. ich nähere mich ihm, vielleicht bin ich auch schon zu nah, wähle einen passenden ausschnitt für diesen schreihals und drücke meinen auslöser. gut gewählt. eine gelungene kreation nach rosadoraart. art wird daraus erst, wenn eine andere/r in dem bild etwas sieht, das nur sie/er sieht.

DSC_6513

DSC_6514

DSC_6512

das ist überhaupt das wichtigste, um etwas kunst zu nennen, dass ein bild, ein objekt, aus verschiedenen blickwinkeln angesehen, in verschiedenste richtungen gedeutet werden kann. das machwerk des künstlers ist sein ding.
in eine volle absicht gedrängt ist es nicht mehr seines, es geht in die welt und soll etwas und ich soll dann auch etwas damit anfangen können. das ist ziemlich schwierig und oft nicht nachzuvollziehen. ich kann mir einen eigenen schubs geben aufgrund der anregung und es in eine richtung wenden, die dann aber auch ganz falsch sein kann. das ethält kunst auch – dass sie falsch oder gar nicht verstanden wird. oft verstehe ich dinge nicht gleich, aber später, nachdem eine weile, oder gar jahre, vergangen sind, leuchtet mir etwas auf zu dem thema. das ist dann ein ahaerlebnis und sagt mir, dass ich geduld haben muss mit mir und der kunst.

der kunstbegriff hat sich enorm verändert, von der schönen kunst zur verändernden kunst.
sie will die welt verändern, ein mitspracherecht haben. dazu braucht es eine grosse anzahl von künstlerinnen und künstlern, über die ganze welt verteilt.
dass viele sich hier in kassel einfinden, müsste uns eine ehre sein, denn sie machen für 100 tage unsere stadt zum kunstmittelpunkt.

DSC_6524

DSC_6526

ich will mit meiner kunst den menschen das sehen, das genaue hinsehen, vermitteln. das lässt sich auf allen gebieten einsetzen und ist grundlage für weltwahrnehmung.

ich sehe kunst
ich höre kunst
ich fühle kunst
ich rieche kunst
ich erfinde kunst
ich bin kunst
mit allen meinen sinnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.