UROBORUS…

DER MAGISCHE KREIS

ein weiter weg ist es jeweils bis sich bei mir etwas sondiert und deutlich hervortritt eine form annimmt und zu mir spricht

heute habe ich mir ganz fest vorgenommen dem kreis in der mitte des kompostloches seinen platz zu geben ohne zu wissen wie
steine schwebten mir vor aber die sind im areal ungleich gross eckig dazu und klobig gern hätte ich das material aus dem kompostloch direkt verwendet doch dann kam mir die idee die früchte der amerikanische gleditschiebaumes aufzusammeln und den kreis zu weben zu flechten oder was auch immer

das bücken forderte meine hexe heraus und ich trieb sie fort mein werk würde heute entstehen und sie mich nicht daran hindern können
ich rechnete aus wieviel schoten ich brauchen würde um einen kreis mit ca. 5 metern durchmesser zu kreieren ich sammelte ca. 100 schoten in meine tasche

KOMPOST KREIS_31.103

die mitte – die nicht ganz die mitte des kompostloches ist sonst wäre das ganze im wasser gelandet – legte ich fest
von der mitte ging ich jeweils drei kleine schritte in alle himmelrichtung und noch in die zwischenräume und immer wieder bücken und schoten legen – schliesslich waren alle schoten aufgebraucht und der kreis vollendet

KREIS UND DREIECK_

ein ritual gleich danach anzuschliessen war nicht ganz einfach ich ging im kreis rundherum und rundherum summte eine melodie eine mir bis dahin völlig unbekannte und konnte es nicht lassen zum schluss den bibabutzemann zu singen und zu tanzen und damit herauszufordern
ich weiss es war nicht ganz schlüssig aber es musste sein

KREUZ IM KOMPOSTLOCH_DSC_0299

wie zum grossen verstehenen und absegnung ob meiner unzulänglichkeit zeigte sich am himmel also über mir ein gleichschenkliges kreuz
die erde verband sich mit dem himmel das profane und das transzendente gaben ihren segen
das verstehen war nicht gleich auf meiner seite

einfügen kann ich nur einen satz von guiseppe penone – das ist der künstler der uns den baum mit dem stein in der aue nach der d13 hinterliess
„Was mich interessiert ist der Moment, wenn menschliche Arbeit beginnt, Natur zu werden.“

irgendwie passt der satz zu dem was ich meine und tue…

10 thoughts on “UROBORUS…

  1. Liebe RosaDora,
    du hast deinen Gedanken verwirklicht.
    Das zählt!
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

  2. danke irmi
    es waren nicht nur die gedanken – es war mir ein inneres anliegen
    und erweiterung meines kompostkunstprojektes
    schönen tag dir
    rosadora

  3. Land-Art-Hexenkreis – auch Pilze wachsen so – jeder Mensch wird wieder Natur – Du bist es schon jetzt – beziehst das Unten und das Oben ein – das Himmelskreuz durch hochkomplizierte Technik entstanden – gesteuert von Menschen, die auch wieder Natur werden – was dieser Penone gesagt hat, wie wahr, wie wahr – und Goldsworthy, was meinte er dazu?

  4. ich habe ihn nicht gefragt liebe sonja
    aber er sagt z. b.

    ,an manche orte kehre ich immer wieder zurück, um tiefer in ihr inneres vorzudringen – über einen langen zeitraum entwickelt sich allmählich eine beziehung, die aus vielen schichten besteht. je länger ich an einem ort bleibe, desto sensibler werde ich für seine veränderungen….die begrenzheit meiner wahrnehmung eines ortes ist oft frustrierend…‘
    den kreis – ein universelles symbol – gibt es auch in seinem werk häufiger…
    rosadora
    land-art-hexe

  5. Das Projekt gefällt mir, würde mich freuen, wenn du uns auch weiterhin daran teilnehmen lässt.
    Frohes Schaffen, auch im Novembergrau!

  6. ja komm mal vorbei liebe monika
    dann erzähle ich dir die ganze geschichte
    die ist inzwischen ziemlich lang
    du könntest sie bündeln und neu aufschlagen…
    rosadora

  7. Den „Selbstverzehrer“ (ich musste nachschauen, was Uroborus heisst) finde ich sehr schön als Land-Art und Symbol. – Mit dem „Segen“ von oben – in Verbindung mit deinem „Hexenritus“ von unten kann ich ihn aber beim besten Willen nicht in Verbindung bringen…
    Liebe Grüsse in den grauen Sonntag,
    Brigitte

  8. Kleine Korrektur: „Zusammenhang“ sollte das zweite „Verbindung“ heissen.
    Gruss, Brigitte

  9. da hast du etwas ganz falsch verstanden brigitte
    die hexe kam durch das bücken und den drohenden hexenschuss ins gespräch
    ein hexenritual habe ich nicht gefeiert
    aber immerhin wäre hexe nicht das übelste und gehört auch irgendwie dazu
    herxen waren heilerinnen und ärztinnen bis die männer (kirche) sie verbrannten weil sie die konkurrenz der frauen nicht ertragen konnten
    und uroborus als selbstverzehrer – das ist nur die wortübersetzung
    ich habe ja 15 jahre kreistanzen unterrichtet und kreis ist mir in der symbolik umfassend bekannt und vielschichtig zu deuten
    ich könnte weit ausholen
    nimm für dich was passt
    die symbolik ist eine sehr umfassende und weltweite
    ich füge sie hier an
    ‚Uroboros, die Ur-Schlange, die sich in ihren eigenen Schwanz beißt, keinen Schatten wirft, kreisend durch den Raum treibt, symobilisiert die EWIGE WIEDERKEHR UND UNENDLICHKEIT.
    Sie deutet an, dass DEM ENDE EIN NEUER ANFANG FOLG T IN STÄNDIGER WIEDERHOLUNG
    DAS ENDE EINES WEGES BEDEUTET AUCH DEN BEGINN EINES NEUEN WEGES .
    … Ihr Symbol bedeutet auch TOD UND WIEDERGEBURT.‘
    aus:
    hexer.wikia.com/wiki/Uroboros
    siehe auch die vielen bedeutungen in:
    http://www.symbolonline.de/index.php?title=Uroboros

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.