DAS ROTE SOFA…

ROT DER BANK_PB220051

auf einem ROTEN SOFA
in kassel helleböhn
HELLEBÖHN_ROTES SOFA_22.11
hat jetzt ein dickes weisses kissen platz genommen
stellvertretend für die menschen die wegen des kühlen regnerischen wetters lieber zuhause geblieben sind
aber auch sommers habe ich nie gemütliche sit-ins – sofern sie nicht den charakter einer sitzblockade annehmen – aber wieso eigentlich nicht – beobachten können

vielleicht liegt es daran dass die sofas – es gibt mehrere davon – einfach die abneigende ablehnende haltung einnehmen
mit zuneigender in die runde gebogener sitzfläche würde man sich nicht von den mitsitzenden weg- sondern zu ihnen hinwenden – das würde die gesprächsbereitschaft – so denn jemand platz nimmt auf dem roten mäuerchen – fördern
und man müsste sich den kopf nicht so verdrehn und ausrenken
an einer stelle gibt es ein halbes rund – so schnell käme ich nicht auf die idee auf einer rundung ausserhalb platz zu nehmen
HELLEBÖHN_ROTES SOFA_22.111
ausserdem haben sie – die bänke – mit ihrer roten blitzfarbe die autofahrer/innen auf dem kieker – neugierig und mit gedrehten köpfen versuchen sie die szene zu fokosieren und verlieren so ihren blick auf die strasse

inmitten der wohnsiedlung hätten sie einen geschützteren stand – die bereitwilligkeit dort zu sitzen nähme zu und die gespräche kämen besser in gang und würden nicht vom autolärm durchflutet – aber nun stehn sie mal da…
HELLEBÖHN_ROTES SOFA_22.112
auf jedenfall habe ich diesmal blitzschnell meine kamera gezückt – im nachhinein stelle ich fest dass ich zwar fotografiert aber nicht darauf platz genommen habe

angemerkt:
das grösste sofa hatte bei der dOCUMENTA 13  song dong um seinen „doing nothing garden“  bauen lassen – es war ein beliebter ausruhplatz und das halsverdrehen war kein thema

DAS BLAUE SOFA
gibt es zu jeder buchmesse in frankfurt

DAS LORIOT-SOFA
gibt es nun samt loriot-mops  in bronze gegossen für die vielen loriot-fans vor dem funkhaus von radio bremen

DAS ROTE SOFA
zum ev. kirchentag 2013 in hamburg war ein voller erfolg

DAS ROTE SOFA
bei DAS im NDR

6 thoughts on “DAS ROTE SOFA…

  1. Interessante Sofasammelaktionsassoziationskette. Ich stelle mir ein solches Teil inmitten japanischer Kirschblütenbäume vor oder unter blühenden Mandelbäumen in der Pfalz. Ganz anders.

  2. und ich sonja
    an der kante des watzmanns und ins tal schauend
    oft zwischen wolken die sicht verstellt
    geduld übend bis der dunst sich verzogen hat
    und glücklichsein
    ach nein
    die woche des glücklichseins ist ja vorbei
    glück – die abwesenheit von unglück…
    rosadora

  3. Das ist wohl mehr ein Hingucker als ein Hinsitzer… ;-)
    Die Bilder und Gedanken dazu sind aber richtig schön farbig.

    Herzlichen Tagesgruss,
    Brigitte

  4. Dieser Hingucker gefällt mir sehr gut, jetzt wüßte ich nur noch, ob man gut darauf sitzen kann.

    LG Mathilda ♥

  5. du vermutest es richtig brigitte
    schön dass du die farbigkeit der gedanken siehst
    auch gruss
    rosadora

  6. ich kanns dir nicht sagen mathilda
    es war regennass und ich habe den versuch drauf zu sitzen
    unterlassen – ich hols noch nach – demnächst…
    rosadora grüsst dich herzlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.