SONNE UND KREUZ…

STEINHEILKREIS

GEMÄLDE_SONNE UND KREUZ_P108061680 x 120 – sirius acryl – seidenpapier – moorlauge

STEIN-HEILKREIS_P1080706STEINHEILKREIS

KREIS
symbol der zeit – der ewigkeit – der unendlichkeit

KREUZ
die vier jahreszeiten
irdisches und himmlisches
symbol für rhythmus und mass

SONNE UND KREUZ
der lauf der sonne durch die vier jahreszeiten

inspiration ist das grösste aller geschenke
manchmal muss sie sich erst entwickeln und oft entwickelt sie sich nur sehr langsam wie z. b. bei meinen kreisen
WASSERTROG_II_DSC_7047
als ich den wassertrog der für die d13-hunde human und senor gedacht war fotografierte
hatte ich nicht die blasseste ahnung was mir da angetragen wurde

WASSERTROG I_P1010480
ein zweitesmal fotografierte ich ihn nach dem abräumen (abgesang) der komposterdhügel als er nicht mehr zu sehen war – ich aber von seiner existenz wusste
ich wusste auch nicht weshalb ich ihn mit einem gartenschippchen versuchte wieder ans licht zu bringen – die grossen maschinen hatten ihm so zugesetzt dass er gänzlich verschwunden war bis auf einzwei steinreste die ich erkannte
erstmal kratzte ich die unvollständigen grundmauern nach – später dann umrundete ich ihn mit kleineren steinen
da wusste ich noch nichts von der kraft des kreises
WASSERKREISE_KOMPOST_29.05
die konzentrischen wasserkreise waren dann die nächste stufe des denkanstosses
ein holzstückchen warf ich in die höhe und das fiel ins wasser
der wellende kreis überraschte mich sozusagen  – immer weiter dehnte er sich aus bis er nur langsam am ufer – wenn ich das bei meinem komposttümpel so nennen darf – sich beruhigte – ausklang
kreis – konzentrische kreise – steinkreise – und immer haben sie diese kraft – sie zieht mich an – überträgt sich auf mich – gibt mir ein gutes geborgenes gefühl – der kreis bezieht mich mit ein

spätestens da wuchs etwas in mir und ich nahm mir vor einen grossen kreis zu legen in die mitte des kompostplatzes
das tat ich zuerst mit gleditschie-schoten, die ich vom park einschleppte was mir erstmal ein schlechtes gewissen machte – wollte ich doch keine materialien von irgendwoher intekrieren – schliesslich tat ich es doch nicht zuletzt weil es nicht so viele steine gab die ich dafür verwenden konnte – mühsam holte ich sie dann später nach und nach aus den erdhaufen hervor und hatte schliesslich nach ein paar tagen diesen grossen 5 meter durchmesser grossen
steinkreis
ich hatte einen kreuzschaden was das ganze erschwerte – aber der kreis wollte sich so sehr zeigen dass ich es einfach tun musste – klar weshalb auch das thema kreuz dringlich wurde – sich im kreis ausbreitete

danach legte ich weitere kreise aus – kleinere – und dass mir die traktoren die hin und wieder durchfahren noch keinen überrollt haben ist ein wunder – die kraft der kreise vermag das zu verhindern
der grosse steinkreis ist inzwischen zum heilkreis geworden – kamille hat sich ausgebreitet und blüht zur zeit ganz fabelhaft und leuchtet den platz aus

STEINKREISE ALLE BIS HEUTE_29.05
inzwischen sind es sieben kreise – sieben – wie die sieben plejaden – sieben tage der woche – und vieles mehr –
die sieben vereint das göttliche und das weltliche und steht für besondere vollkommenheit und perfektion – das heisst auch dass sich auf meinem platz nun genug kreise manifestiert haben
meine gedanken kreisen weiter

4 thoughts on “SONNE UND KREUZ…

  1. Liebe RosaDora,
    ich haben diesen Eintrag mit Interesse angeschaut und gelesen.
    Vieles ist mir durch deine tolle Erklärung klar geworden. Danke
    dafür.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

  2. Moorlauge- mir bis dato unbekanntes Wort und Zeug- nun weiß ich, dass ich darin auch baden könnte. In der Kunst gibt es Naturschliereneffekte – kann man das so sagen?
    Die Kreisform hat es Dir angetan. Was sonst und warum auch nicht- auf meinem Erholungshausweiher betrachte ich gern die leisen Wellenkreise, nachdem Fische hochgesprungen sind.
    Deine Kunst ist Natur- Natur ist Deine Kunst.

  3. hermann schreibt:
    Guten morgen, Rosadora
    du bist sehr inspirierend.
    Hab nicht viel verstanden,
    nur das all_gemeine…
    das documenta-betonring-hundetränken-fragment
    – faszinierend –

  4. ina schreibt:
    Liebe Rosado —
    die Bilder über den Wassertrogs sind seelen-tief, fantastisch!! !
    Von Herzen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.