’. . . R U C K Z U C K Ö B E R’N Z A U N . . .’

170807_docuhalle_auepav_gr-kamera_-317_400dpi.jpg

‚Unser Zaun wird der bekannteste der Welt sein. Weltweit kommen Zäune in Mode,’ sagt Bernd Fischer, 52, vom Tourismusverband Mecklenburg- Vorpommern, im gespräch mit der ZEIT und fand die Absperrungen in Heiligendamm attraktiv.
So, und ich dachte, wir wären dabei, zäune niederzureissen, die, welche länder trennen und menschen und ganz besonders die in unseren köpfen. Welch ein irrtum!

170807_docuhalle_auepav_gr-kamera_-313_400dpi.jpg

DIMITRI GUTOVS zaun trägt unterschiedliche schriftzeichen, die nicht belehren wollen und auch, selbst wenn wir es wollten, nicht zu entziffern sind. Dennoch erlangt er, der zaun, höchste beachtung bei den besucherinnen und besuchern. Bewundernswert ist die ästhetik, die er ausstrahlt, ist er doch aus schrottelementen zusammengebogen, geschweisst und geknotet.

Ich kann mir die frage stellen, ob ich vor oder hinter dem zaun stehe. Und obwohl es eine vorder- und eine rückseite gibt, sind mir beide zugänglich. Vielleicht bin ich der zaun. Neugierig, wie ich bin, widme ich mich neuerlich immer wieder der rückseite. Ich beobachte die ‚nahtstellen‘, die ’schweiss- und knotenpunkte‘, schenke diesen besondere aufmerksamkeit, wie um das rätsel zu lösen, ‚wie entsteht ein zaun’, halte sie mit makroaufnahmen fest, als ob die nähe einsicht gewähren könnte.

aber bei allen überlegungen suche ich mir ‚meine bilder’, suche und finde, finde ‚das gespräch am zaun’ – das ist schon viel, und im allerletzten fotos, mit denen ich auch zuhause noch nachdenken kann, die meine ‚bildsuche’ dokumentieren.

170807_docuhalle_auepav_gr-kamera_-319_400dpi.jpg

Knoten, sie sind die vorreiter der zäune – die knoten in unseren köpfen, die flüssiges denken und menschenfreundliche formulierungen verhindern und so nach zäunen rufen, weil kein anderer ausweg in sicht ist. mich ersteinmal absichern, mir die menschen auf abstand halten – und erst die fremden menschen. So entfremden wir uns immer mehr (von uns).

Zum glück gehen die gespräche an dimitri gutovs zaun nicht unbedingt in die richtung. Sie beinhalten fragen über die kunst im einzelnen und im allgemeinen und sind so auch sehr vielschichtig und nicht leicht zu lösen, auch etwas verknotet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.