d14 MENSCHEN-TREPPENGESPRÄCHE…

FRIDERICIANUM – PAUSE AUF EINEM STUHL…
dann sitze ich, vollkommen k. o., auf einem stuhl, fast im treppenhaus, fast noch im ausstellungsraum des fridericianums. die menschen sprechen mich an, sie denken wohl, dass ich eine beauftragte auskunftgeberin bin – oder wie…
ein paar kommt von oben die treppe hinab und ich frage, was es denn da oben zu sehen gibt (ich weiß es ja – bin da schon zweimal gewesen) mich interessiert, was die leute wahrnehmen, wie sie damit umgehen, was sie denken. sie schaun sich ratlos an, heben die schultern und sagen dann, dass es nicht so interessant sei. aber wir kommen ins gespräch und das geht lange.
ich gebe ihnen einen flyer von meiner bahnhofsausstellung und sie hören, nein sie lauschen fast, und wollen fast nicht weitergehen. als ich sie auffordere – nun geht aber endlich – sagen sie, es ist doch so interessant dir zuzuhören. sie kommen aus ffm. er hat früher hier gewohnt. schmunzelnd trennen wir uns dann doch.
d14_FRIDER_JUNGE LEUTE_II_P1650936 d14_frider_JUNGE LEUTE_SCHUHKREIS_P1650937nein, es ist nicht zuende mit der plauderei. eine gruppe junger frauen, die mir in der ausstellung schon aufgefallen sind. es ist die erste documenta.
vom bahnhof erzählt und meiner ausstellung sind sie ganz hellhören. wo ist das denn. also, sie wollen sie sich ansehen. ist doch was…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.