DER VERSTAND SO SCHNELL…

DER VERSTAND SO SCHNELL,
DIE SEELE SO LANGSAM…
Volkwin Marg
gespräche wegen architektur
niggli verlag


bauvogel

dass ich dieses buch bei medimops fand, war ein geschenk. ebenso, wie volkwin marg es
als geschenk bezeichnet, zu seinem 80sten geburtstag elf gesprächspartner zu finden, die bereit waren, sich mit ihm über architektur im weitesten sinne zu unterhalten. dass er die gespräche aufzeichnen durfte, war das eigentliche geschenk. und dass ich sie nun lesen kann, ist das geschenk an mich weitergereicht.
VOLKWIN MARG begegnete mir zum ersten mal in den baugeschichtlich orientierten filmen von CHRISTIAN BERKEL. zu den gezeigten ereignissen gab  VOLKWIN MARG seine überlegungen zu den sich rapide verändernden bauvorkommnissen ein, die mich durch die so geistreich und von großem wissen zeugenden erklärungen beeindruckten, in höchstem masse. ich machte mir notizen und mußte unbedingt wissen, wer dieser VOLKWIN MARG ist. dass er einer der größten architekten unserer zeit ist, kam in meinen baugeschichtlichen erkundungen nicht vor.
er mag es nicht, sich hervorzudrängen, und prahlt nicht mit seinem wissen – das macht ihn mir sympathisch und vieles mehr… und dass er sich nicht nur um seine baugeschäfte bemüht – es ist eines der größten in der welt – sondern unsere erde als gesamtvorkommnis sieht, läßt mich annehmen, dass er den durchblick in vielen dingen aufweist – und das ist erforderlich und lobenswert.
jetzt reicht es mit den löbnissen – ich werde mich noch eine zeitlang in dem 367seiten buch herumtreiben, es nicht nur lesen, sondern seite um seite studieren. ich wünsche mir viele sich bei mir einschmeichelnde erkenntnis. danke VOLKWIN MARG.

6 thoughts on “DER VERSTAND SO SCHNELL…

  1. Hört sich höchst spannend an,
    vor allem der Titel des Buches.
    Danke fürs Vorstellen
    Ob der Bauvogel noch auf seine Seele wartet ;)
    Herzliche Grüße

  2. baugeschichte interessiert mich parallel zu meinem projekt
    ZUSAMMENBRUCH UND WIEDERAUFBAU
    ein geschenk dann so etwas vor die füße zu bekommen
    der bauvogel hat eine seele bekommen durch mein aufspüren
    nun ist er längst davon geflogen

  3. du hast zu tun. wunderbar. ein so interessantes wissenskapitel zu durchstöbern…
    gruß von sonja

  4. Das ist bestimmt ein imposantes Buch für Architektur- und Kunstinteressierte wie dich. Lektüre wie geschaffen für trübe Herbst- und Wintertage.
    Lass dich bezaubern!
    Lieben Sonntagsgruss,
    Brigitte

  5. hi sonja und brigitte
    so viele schlaue und wissensgefüllte gibt es nicht unter den architekten. den STARARCHITEKTEN winsele ich nicht hinterher. das muß schon umfangreicher ausfallen und welt- und menscheninteressiert.
    dieser sich nicht zu den staren zählende ist eine rühmliche ausnahme.
    gruß rosadora
    achja und den staeck kenne ich noch von der documenta. bei der letzten konnte ich ihn begrüßen.

  6. ach ja, und ich sah den Herrn Staek in früheren Zeiten mit seiner alten Mutter am Arm durch Heidelberg spazieren…was einem so alles einfällt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.