PAUL WATZLAWICK…

…UND DIE WIRKLICHKEIT

Paul Watzlawick (* 25. Juli 1921 in Villach, Kärnten; † 31. März 2007 in Palo Alto, Kalifornien) war ein österreichischer Philosoph, Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler.

in diesem jahr wäre paul watzlawick einhundert geworden. in den 60ger bis 80ger jahren war er hochaktuell. und für mich ist er es heute wieder oder noch immer. er hat mehr bücher geschrieben als ich in meinem kleinen hirn hätte unterbringen können. schließlich geht es ums verstehen.

WIE WIRKLICH IST DIE WIRKLICHKEIT hat heute eine größere bedeutung als ehedem. schon dies, dass deine wirklichkeit nicht die meine ist, und wie viele wirklichkeiten es also gibt, läßt die bedeutung ins unermessliche wachsen. man braucht viel toleranz, um das zu berücksichtigen und mitzubedenken.

paul watzlawick war ein klardenker. er berücksichtigte das SOWOHLALSAUCH. das macht die sache, um die es jeweils geht, nicht gerade einfacher. im bestenfall muß du dich entscheiden – für dies oder das, oder für dein eigenes.

vielleicht bringt das buch seiner großnichte, Andrea Köhler-Ludescher: Paul Watzlawick: Die Biografie, die tochter der mutter seiner schwester, die auch therapeutisch unterwegs ist, eine draufsicht auf watzlawicks werk aus heutiger sicht. in der sendung ICH TRAGE EINEN GROßEN NAMEN berichtete sie sehr engagiert und lebendig vom leben ihres großonkels. noch habe ich es nicht gelesen – aber wenn, werde ich ausführlich darüber berichten.


„Intelligenz und Talent tragen weit,  Charme und Witz tragen überallhin“                      andrea köhler-ludescher

 

4 thoughts on “PAUL WATZLAWICK…

  1. Die Frau habe ich auch gesehen, sie hatte eine gute Ausstrahlung, nur viel und schnell gesprochen…Aber zum Staunen war das schon alles…
    Gruß von Sonja

  2. dann werde ich das mit sicherheit genüsslich lesen! mir fällt immer und immer die geschichte mit dem hammer ein. „behalten Sie doch Ihren blöden Hammer!“ schreit ein nachbar den anderen an, weil der sich, bevor er sich den hammer borgt, schon so viele schreckliche dinge ausdenkt, die passieren könnten. und der ahnungslose nachbar… weiss ja von nix und ist ganz erschrocken. herrlich.
    man kann nicht nicht kommunizieren. ist das nicht auch von ihm?
    danke für den hinweis.
    lieber gruß
    Sylvia

  3. bist gut informiert, liebe sylvia. hätte ich so nicht gewußt…
    r ist ja heute wieder hochaktuell – bes. wo es um das gespräch geht.
    und wahr ist noch lange nicht wahr – oder…
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.