BOTANISCHER GARTEN…

Z I M T A H O R N…

da denke ich doch gleich an weihnachten und plätzchenbackerei –
der ganze baum ist mir lieber. ich fand ihn jetzt im spätherbst, wenn die bäume eher nackt dastehn und sich in ihrer gänze zeigen. ihr winterschmuck putzt sie heraus und umgibt sie mit einem leuchten.
nie ist er mir im sommer aufgefallen – und er muß da schon eine weile stehem bei seiner stattlichen größe.
der winter entblößt, zeigt mir, was ich in der sommerfülle nicht sehen. fülle blendet. nur wenn ich einen bogen schlage in meiner wahrnehmung, erfahren ich das ganze, erfahre ich sinn. der winter öffnet mir die augen – sozusagen und ich finde ugeahnte dinge. winteraugen zu haben ist eine gnade – nicht den sommer feiern und den winter scheuen. das ganze erst läßt uns erschauern.

6 thoughts on “BOTANISCHER GARTEN…

  1. aber ja! aber ja! unbedingt!
    genau so empfinde ichs auch. will nicht
    sagen, dass ich nicht sommers schwelge,
    aber im winter nicht weniger. es gibt so vieles…
    was ist das für ein baum? ich kenne birken, die
    ihre haut so abwerfen, aber dieser hat so eine
    feine rote rinde?
    lieber gruß
    Sylvia

  2. es gibt eine menge bäume, die aus der haut fahren
    platanen z. b. aber nicht diese färbung aufzuweisen haben.
    hartriegel halten ihre haut fest und leuchten nicht weniger.
    ich meine, dass dieser ahorn zu den hartriegeln zählt.
    und birken, tun sie das nicht auch…
    danke fürs hinschaun und liebe grüße
    rosadora

  3. Das ist es ja, genau, das Gesamtpaket aller Jahreszeiten, die uns zur Verfügung stehen und Zusammenhänge aufleuchten lassen.
    Danke für den schönen Gedankenanstoss und lieben Gruss,
    Brigitte

  4. Ahornbäume sind in ihrer Art so vielfältig
    eher zart oder robust, sich häutend oder nicht.
    Auf jeden Fall zu jeder Jahreszeit ein Genuss.

  5. ja, gesamtpaket, brigitte
    zart und robust, sonja
    und mona lisa
    in erwartung eines neuen frühlings
    immerwieder
    rosadora
    und danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.