DER WEG IST DAS ZIEL…

DSC_0340_2_SPIRALE SCHW.WEISS

dass der weg das ziel sei, das ist ein wirklich unerhörter satz,
um so mehr als er heutzutage in aller munde ist
gerade da, wo am bewegtesten gezielt wird…

aus:
michael vetter
DIE PSYCHOLOGIE DER SEINSERFAHRUNG

9 thoughts on “DER WEG IST DAS ZIEL…

  1. Ein kluger Gedanke, dass heute „am bewegtesten gezielt“ wird.

    Aber haben Menschen, die sich den Satz „der Weg ist das Ziel“ zum Lebensmotto machen, nicht eine ganz eigene, eine ganz besondere Seinserfahrung?! Vorausgesetzt, das seelische Umfeld stimmt – und davon geht man einfach mal aus.
    Kein sehr leichter Gedanke… morgens um 8:10h… noch halbwegs schlaftrunken an meinem freien Tag…

    Ich werde den Satz mitnehmen in meinen Tag. Wer weiß, was ich heute Abend denke.

  2. Im übrigen ein HERZLICHES DANKESCHÖN für soviel Kluges, soviel Feines, soviel Anderes, liebe Rosadora! Dein Blog ist wunderbar und herausragend.

    Ich werde Dein Buch „Zeitlebens“ in Kürze einer sprachverliebten Pastorenehefrau schenken, die das www zu ihrem persönlichen Feind erklärt hat. Mal sehen, ob sie sich mitreißen lassen kann, vielleicht doch einmal das Internet zu erforschen, wenn sie sieht, dass man dort auch sowas Tolles finden kann!?!

    Herzliche Grüße von der Ostsee, Janin

  3. „Der Weg ist das Ziel“ ist als Bild wirklich absurd, wenn man darüer nachdenkt.

    Das Foto „trifft“ es ganz gut!

    Grüsse auf den Weg,
    Brigitte

  4. guten tag janin, ich begrüsse dich auf meiner seite,

    die these bei m. vetter geht weiter:

    der weg ist das ziel, das heisst: er ist musik.
    musik aber ist das ziel nicht etwa deswegen,
    weil der weg das ziel ist, sondern:
    MUSIK IST DIE SCHÖPFUNG. DARUM.

    aber ich finde diesen satz, dass der weg das ziel sei, sehr nervig.
    weil er ja ausschliesst, dass ich all meine ziele kennen muss in der heutigen zeit, und das widerspricht ihm doch.
    und dass viele solcher sätze die welt durchschwirren, w. z. b.
    meine mitte finden.

    da könnten wir endlos diskutieren, liebe janin.
    danke, dass du dir die mühe gemacht hast, hier deine gedanken aufzuzeigen.

    schöne grüsse an die ostsee
    rosadora

  5. guten morgen brigitte,

    trotz hustenattacken auf meiner seite – alle achtung.

    ich bin immer wieder überrascht, wie diese spiralten bilder das eigentliche treffen. sie kommen ohne worte aus und vermitteln eine stimmung.

    danke und gute besserung
    schöne grüsse
    rosadora

  6. Irgendwie habe ich noch einige Ziele vor Augen. Also, noch viele Wege zu beschreiten.
    Glück und Segen auf all deinen Wegen.
    Liebe Grüße sendet Gabriele

  7. und somit erklärst du den satz, dass der weg das ziel sei, als nichtig,
    liebe gabriele.
    du hast noch viele ziele vor augen, das sind auch viele wege. ich wünsche dir, dass du sie erreichst.

    schöne grüsse
    rosadora

  8. Nur einen Weg zu verfolgen, heißt auch nur ein Ziel.
    Manche Wege fürhren in Sackgassen. Dann doch lieber die Vielfalt von Wegen und Zielen und das passende Umleitungsprogramm in der Tasche.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    Tolles Foto übrigens – der Strudel führt den Satz ad absurdum.

  9. auf der suche begehen wir viele wege, die auch sackgassen beinhalten
    und umleitungen. doch das ziel ist für alle dasselbe.
    dass du viele schöne wege für dich entdeckst, anna-lena…

    schöne morgengrüsse
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.