FRÜHLINGS TAG- UND NACHTGLEICHE…

DSC_0638_TULPEN

es ist das heidnische neujahr.
das licht gewinnt die oberhand. es geht auch darum, die dinge neu zu betrachten, sie in einem neuen licht zu sehen.
es ist eine zeit der hoffnung, der verwandlung und der erneuerung.
und hoffentlich sind wir auch voll des innern jubels, wie christian morgenstern schreibt. die zeit des schlummerns ist vorbei und gleich birken und weiden beginnen wir uns auszuwirken.

Siehe, auch ich – lebe

Also ihr lebt noch, alle, alle, ihr,
am Bach ihr Weiden und am Hang ihr Birken,
und fangt von neuem an, euch auszuwirken,
und wart so lang nur Schlummernde, gleich – mir.

Siehe, du Blume hier, du Vogel dort,
sieh, wie auch ich von neuem mich erhebe…
Voll innern Jubels treib ich Wort auf Wort…
Siehe, auch ich, ich schien nur tot. Ich lebe!

Christian Morgenstern

18 thoughts on “FRÜHLINGS TAG- UND NACHTGLEICHE…

  1. Oh ja, mehr Licht, das weckt die Lebensgeister.
    Hab einen schönen Samstag. Liebe Grüße, Gabriele

  2. Ja, nun beginnt sie wieder, die Zeit des sich zu veräußern.
    Die Natur lebt es uns vor.

    Wenn ich hier um meine Wohnung herum auch nur verhalten davon bemerke.

    Leider ist es trüb und für die kommenden Tage Regen und Schnee angesagt. Wollte ich den Frühling doch in meiner kommenden Urlaubswoche gebührend im Sonnenschein begrüßen..

    Hab ein schönes erstes Frühlingswochenende, liebe Rosadora!
    ..wünscht dir syntaxia

  3. Leider ist bei mir das Winken der Birken mit Heuschnupfen verbunden. Dennoch genieße ich die lichtvolle, energiespendende Zeit.

  4. ach, syntaxia, das tut mir leid, mit dem voraussagewetter. aber weisst du, manchmal können die das auch nicht so genau verausberechnen und das wetter macht doch, was es will.
    ich wünsche dir auf jeden fall eine schöne, mit sonnenabschnitten durchdrungene urlaubswoche.

    liebe grüsse
    rosadora

  5. ich habe gerade einen allergietest machen lassen und habe keine…
    hatte gehofft, meinem ständigen reizhusten mit katzenallergie zu erklären. nun ists auch gut – ich suche weiter.
    hast du schon mal was von ausleiten gehört?

    schönes wochenende und niese, so du kannst, lustvoll
    rosadora

  6. Oh ja, wir leben und wir beginnen wieder zu geniessen!
    Es lebe der Frühling!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

  7. Das ‚heidnische‘ Neujahr ? Ich las es und es machte mich stutzig. Ich kenne Jemand, die heute das ’neujahr‘ feiert und sie so ganz und gar nicht ‚heidnisch‘. Sie ist gläubig, aber in ihrem Glauben,a us ihrem Land und darum dachte ich mir, ich schreib es dir. LG seelenbalsam

  8. Nun, der Frühlingsbeginn war bei uns sehr regenreich. Wir lassen ihm noch eine Chance der Eingewöhnung. Zumindest war die Luft mild und das allein weckt alle Lebensgeister.

    Hab einen schönen Sonntag,
    liebe Rosadora, sonnig und farbenfroh.

    Anna-Lena

  9. welchem glauben gehört sie denn an und aus welchem land kommt sie, seelenbalsam?
    frag sie mal, was für einen anlass sie hat.
    die jahreszeiten feste – davon gibt es acht – tragen auch die heidnischen bezeichnungen und sind doch nicht nur heidnisch. sie haben nur eine viel ältere anbindung an natur und glauben, so auch an die jahreszeiten. wir klinken uns damit in den gang der welt ein.
    viele frauengruppen begehen diese acht angelpunkte des jahres mit besonderen zeremonien, die in kreativer weise gestalten werden. tanz ist ein dazugehöriges.

    schöne grüsse
    und vergiss das tanzen nicht
    rosadora

  10. liebe anna-lena, meingott, ist der name schön…

    sonne und regen – sie wechseln ja ab, wie schon im winter schnee und sonne…
    die natur braucht die feuchtigkeit und wir brauchen die natur. die milde luft säuselt uns doch hin und wieder mal um die ohren.

    einen schönen sonntag
    rosadora

  11. „Ich schien nur tot. Ich lebe“. Wunderbar – diese Zeile spricht mich sehr an.

    LG
    Anguane

  12. ja, liebe anguane,
    diesen zu-stand machen wir immer mal wieder durch.
    und nun ist leben an der reihe.

    danke und einen lieben gruss
    rosadora

  13. Ja, voll innern Jubels lass uns sein!!!! Und leben, leben, leben….

    Liebe Grüße ins neue Jahr hinein -Donna

  14. …und das wetter macht doch, was es will…

    Das Wetter (sächlich) verhält sich als ob es weiblich wär
    :-)

  15. diese unterstellung kann ich nicht auf mir sitzen lassen, lieber kurt.
    es gibt mindestens so viele wetterwendische männer wie frauen…
    denkst du nicht auch?

    einen nebelgruss zu dir
    (abwechslungsreich und fantasiebegabt ist es immerhin)
    rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.